Heutzutage stellt die Energieversorgung der Menschheit mit CO2-neutraler Energie eine der größten Herausforderungen dar. Fossile Energieträger, wie zum Beispiel Erdöl und Erdgas, tragen wesentlich zum Anstieg der CO2-Emissionen bei. Betrachtet man ökologische, aber auch ökonomische Gesichtspunkte, so spielt die umweltfreundliche Versorgung mit Strom eine immer größere Rolle. Eine nahezu unerschöpfliche Quelle für eine solche Energieversorgung bietet sich durch das Sonnenlicht. Solarzellen einer Photovoltaikanlage, die zu sogenannten Solarmodulen verbunden werden, nutzen die kostenlose und ausreichend verfügbare Sonnenenergie, um diese in elektrische Energie umzuwandeln. Die erzeugte Elektrizität kann entweder für den Eigenbedarf genutzt, in Akkumulatoren gespeichert oder für Kunden des Versorgungsgebietes des E-Werk Fernitz zur Gänze oder teilweise in das firmeneigene Stromnetz eingespeist werden. Mit Hilfe eines Wechselrichters wird der in den Solarzellen erzeugte Gleichstrom in einen Wechselstrom umgewandelt, welcher dann in das öffentliche Netz fließt.
Damit Sie ihre erzeugte Energie in das Netz des E-Werk Fernitz einspeisen können, müssen Sie um die Erteilung einer Zählpunktnummer ansuchen und in weiterer Folge ihre Anlage von unserem zuständigen Mitarbeiter überprüfen lassen, damit sichergestellt ist, dass die technischen Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage gegeben sind. Zusammen werden wir dann den technisch geeigneten Anschlusspunkt festlegen.
Auf die Frage der Sinnhaftigkeit und der Amortisationszeit einer Photovoltaikanlage, muss im Hinblick auf den Eigenverbrauch, die Einspeisevergütung sowie diverse Förderungen genau gerechnet werden. Der Jahresertrag hängt von vielen Faktoren, wie zum Beispiel Lage, Gesamtfläche, Ausrichtung und Dachneigung der Photovoltaikanlage ab. Die Lebensdauer einer solchen Anlage wird auf 30 bis 40 Jahre geschätzt.
Formular: Anmeldung Kleinsterzeugungsanlage
Formular: Anzeige Photovoltaikanlage
Sollten Sie noch Fragen zu diesem Thema haben, sind wir gerne bereit, einen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
Tel: +43 (0) 3135 525 54-11
Mobil: +43 (0) 664 88 39 61 02
Tel: +43 (0) 3135 525 54-55
Mobil: +43 (0) 664 19 81 638